𝐋𝐨𝐬𝐭 𝐢𝐧 𝐃𝐮𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 - 𝐅𝐨𝐮𝐧𝐝 𝐢𝐧 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐑𝐞𝐜𝐫𝐮𝐢𝐭𝐢𝐧𝐠!
Wir bei camos haben Anfang letzten Jahres ein neues Modell im Recruiting eingeführt: Peer Recruiting!
Peer Recruiting hat seinen Ursprung vor allem in Start-up-Unternehmen sowie der IT-Branche und bezeichnet eine Methode, bei der Mitarbeitende aktiv in den Bewerbungsprozess neuer Kollegen und Kolleginnen eingebunden werden. Die Idee dahinter ist, dass Mitarbeitende oft besser einschätzen können, ob potenzielle Bewerbende zum Unternehmen passen.
Durch das Feedback von Bewerbenden, welche den Eindruck hatten, dass unser Rekrutierungsprozess zu langwierig ist, haben wir uns dazu entschieden, eine Umstellung einzuleiten. Wir waren dankbar für diese Rückmeldung, da sie uns die Möglichkeit gab, unsere Prozesse zu verbessern und uns mehr auf deren Bedürfnisse zu fokussieren. So wollen wir sicherstellen, dass wir in Zukunft niemanden mehr verlieren.
Unsere ursprüngliche Vorgehensweise beinhaltete nach dem Gespräch mit HR noch zwei weitere Bewerbungsgespräche. Im ersten Gespräch geben Geschäftsführung sowie Teamcoach ihre Einschätzungen ab und im zweiten findet ein Team Fit statt, um das Team und die fachlichen Fähigkeiten der Bewerbenden besser kennenzulernen. Da liegt es auf der Hand, dass die Terminorganisation sich ganz schön in die Länge ziehen kann.
Aber in der heutigen Zeit ist Geschwindigkeit oft ausschlaggebend für den Erfolg. Um diesem Umstand gerecht zu werden, haben wir unseren Prozess angepasst und simplifiziert. Folglich gibt es lediglich einen einzigen Termin, den wir intern liebevoll das "All-in-One Gespräch" nennen.
Ganz konkret bedeutet das, dass sowohl das erste als auch das zweite Gespräch an einem Termin stattfindet. Dadurch können unterschiedliche Perspektiven und Kompetenzen eingebracht werden, um eine bestmögliche Entscheidung zu treffen. Sagen die Teammitglieder nein - dann heißt es auch nein.
Der Termin mag zwar ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen, jedoch lohnt es sich allemal, da bereits am nächsten Tag eine Entscheidung kommuniziert wird. Das beschleunigt den Prozess deutlich.
Das angewandte Verfahren fühlt sich inzwischen passend an, obwohl wir weiterhin daran arbeiten, einige Aspekte zu optimieren.